2016.12.06 - 06:40

Konzert: 01.12.2017 - 20:00Uhr

Jorge Cardoso | Gast: JugendGitarrenOrchester-Hamburg

Der argentinische Gitarrist Jorge Cardoso ist zugleich einer der wichtigsten Gitarren-Komponisten unserer Zeit Er hat über 350 Werke komponiert. Seine berühmte "Milonga" ist eines der weltweit meist gespielten Werke der Konzertgitarre.

Sein Werkverzeichnis umfasst sowohl Solowerke für Gitarre, als auch verschiedene Duette (zwei Gitarren, Gitarre und Geige, Gitarre und Cembalo, Gitarre und Flöte) und Werke für Gitarrenquartett.Zudem findet man in seinem Oeuvre Streichquartette, Quintette (Gitarre und Streichinstrumente, Gitarre und Blasinstrumente), Orchesterkonzerte (für zwei Gitarren und Streichinstrumente, für Gitarre und Orchester), ein Werk für Kammerorchester und Lieder für Gesang und Gitarre. Cardoso hat darüber hinaus viele bekannte Lieder und Stücke südamerikanischen folkloristischen Charakters für die Gitarre arrangiert.



Neben seiner ausgedehnten Konzerttätigkeit, die Ihn in viele Länder der Welt geführt hat, gibt er regelmäßig Meisterkurse mit Schwerpunkt klassische Gitarrentechnik, Interpretation, lateinamerikanische Musik, Barockmusik und Komposition. Seine Diskographie umfasst über 20 CD-Einspielungen.



Darüber hinaus hat er sich zudem intensiv für die Weiterentwicklung der Gitarrentechnik eingesetzt und viele Lehrwerke veröffentlicht. So hat er beispielsweise das Lehrwerk: "Die Wissenschaft und Methode der Gitarrentechnik", das auf Französisch, Japanisch, Spanisch, Englisch, Deutsch und Polnisch erhältlich ist, sowie die Bücher "Rhythmen und Musikformen Südamerikas“ und „RASGUEOS (Musikgeschichte vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart)“ verfasst. Er ist Gründer und Leiter des Madrider Kammerorchesters, sowie Direktor von Musikfestivals in Frankreich, Marokko (Festival Iberoamericano de Guitarra) und Argentinien (Internationales Gitarrenfestival in Posadas). Jorge Cardoso ist zudem Präsident von GUIA (Guitarristas de América), einer internationalen Organisation zur Verbreitung lateinamerikanischer Gitarrenmusik.



copyright(c)by GitarreHamburg.de

impressum

webauftritt by mr.böhm